img1.gif

 

Wie alles begann

Die Vorbereitung

Die Pilgerdokumentebullet02_orange.gif

 

HOME 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt/Gästebuch

Die Pilgerdokumente


Der Pilgerausweis - Credencial del Peregrino
Für Pilger zu Fuß, per Fahrrad oder per Pferd dürfen in Deutschland nur die Jakobus-Gesellschaften einen Pilgerausweis, span. Credencial, ausgeben.

Um die Compostela, die Pilgerurkunde in Santiago, zu erhalten, sind für Fußpilger als Minimum die letzten 100 km vor Santiago erforderlich, für Fahrradpilger jedoch mindestens die letzten 200 km, die im Pilgerausweis lückenlos nachgewiesen werden müssen. (Für Pilger zu Pferde gelten ebenfalls 200 km; das Tier darf zwischendurch gewechselt werden. (Info für Günter *g*))

Ich habe meinen Ausweis bei der Jakobusgesellschaft in Aachen per FAX erbeten; er wurde mir nach wenigen Tagen per Post geschickt.
Die Ausstellung ist kostenlos, es wird aber eine Spende erbeten, die selbstverständlich sein sollte.

img2.gif

img1.gif  

Geschäftsstelle der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft
Tempelhofer Straße 21
D-52068 Aachen
Tel.: 0241/4790-127
Fax: 0241/4790-11
2


Die Pilgerurkunde - La Compostela
Die Compostela ist die Urkunde, die den Pilgern den Besuch der Kathedrale von Santiago de Compostela und damit das Ende ihrer Wallfahrt auf dem Jakobsweg bescheinigt.

 Die Urkunde ist auf lateinisch verfasst; die deutsche Übersetzung lautet:

"Das Kapitel dieser mütterlichen, apostolischen und metropolitanischen Kirche von Compostela, der Wächter des Siegels des Altares des seligen Apostels Jakobus, in der Absicht, allen Gläubigen und Pilgern, die aus dem ganzen Erdkreis beseelt von Verehrung oder eines Gelübdes willen vor der Tür unseres Apostels, des Patrons und Schutzherren der spanischen Lande, des heiligen Jakobus, zusammenkommen, echte Schreiben zur Bestätigung des Besuches zu verschaffen, macht allen und jedem, die in das Vorliegende Einblick nehmen, bekannt, dass (Vorname und Nachname des Pilgers) dieses allerheiligste Gotteshaus, von Frömmigkeit getrieben, ehrerbietig besucht hat. Zur Beglaubigung dafür überreiche ich dir/Ihnen dieses vorliegende Schreiben, versehen mit dem Siegel eben derselben heiligen Kirche.
Gegeben in Compostela den (Tag, Monat, Jahr)" (evtl. noch Annus Sanctus - heiliges Jahr)."

img4.gif