Meine Pilgerreise auf dem Jakobsweg
mit dem Rad von Pamplona nach Santiago de Compostela

img1.gif

HOME bullet02_orange.gif 

Wie alles begann

Die Vorbereitung

Die Pilgerdokumente

 

 

 

 

 

 

 Nach der Reise:  

Die Etappen in Fotos 

 

 

 

 

Tipps und Infos 

Zahlen, Bilder, Dokumente

 

Kontakt/Gästebuch


Den vielen Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten, die soviel Anteil an meiner Pilgerreise genommen haben, möchte ich ganz herzlich danken. Es war ein tolles Gefühl, zu jeder Zeit von Gedanken und Anteilnahme aus der Heimat begleitet zu werden. Unter "Tipps und Infos" habe ich einige Details zusammengestellt, von denen ich glaube, dass sie für andere Pilger, insbesondere solche per Rad, interessant sind.
                   Viel Spaß beim Stöbern.         
>>>08.12.07 Es gibt noch einen Nachtrag zum Botafumeiro unter "Tipps"<<<


img1.jpg

 Als Jakobsweg (span. Camino de Santiago) wird der Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Spanien bezeichnet. Darunter wird in erster Linie der sog. Camino Francés verstanden, jene hochmittelalterliche Hauptverkehrsachse Nordspaniens, die von den Pyrenäen zum Jakobsgrab reicht und dabei die Königsstädte Jaca, Pamplona, Estella, Burgos und León miteinander verbindet. Die Entstehung dieser Route fällt in ihrem auch heute begangenen Verlauf in die erste Hälfte des 11. Jahrhunderts.
Die Anbindung an diese Route ist ein Weggeflecht, das sich über ganz Europa zieht, in vier großen Wegen von Paris, Vézelay, Le Puy und Arles Frankreich durchquert, bei Roncesvalles und Somport die Pyrenäen überquert und sich bei Puente la Reina zur großen Pilgerstrasse, dem Camino Frances durch Nordspanien, vereinigt. Die romanische Kunst hat entlang dieser Pilgerstrassen bedeutende Kunstwerke geschaffen.
Das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela entwickelte sich im Mittelalter neben Rom und Jerusalem zum dritten Hauptziel der christlichen Pilgerfahrt.


Aus verschiedenen Gründen komme ich erst jetzt zu einem Abschluss meiner Pilgerseite. Die meisten Fotos in SdC sind jetzt endlich in der richtigen Reihenfolge. Der Rest folgt nun zügig. Das Gästebuch habe ich geschlossen (Spam-Vermeidung); die E-mail-Addis sind aber noch aktiv. Aus organisatorischen Gründen lassen sich alle Seiten "Nach der Reise:" nur von hier (HOME) aufrufen. Danke nochmal an alle, die, in welcher Form auch immer, beteiligt waren. Insbesondere habe ich mich über die netten Leute gefreut, die ich auf dem Weg kennengelernt habe und die sich gemeldet haben. (Nur von Gert habe ich nie wieder gehört.)
Neue Projekte stehen an: ich plane nächstes Jahr am "OneEleven" teilzunehmen, einem Skate-Marathon über 111 km in der Ostschweiz und ich arbeite derzeit die Pilgerroute "Via de la Plata" von Sevilla nach SdC aus. Mal sehen, was daraus wird.

 

(c) 2007 by Klaus Hentschel